HERZKA GMBH

Redesign & SEO Optimierung für Consulting-Firma

Die Beratungsfirma HERZKA konnte dank einer strategischen Neupositionierung 312% mehr Online-Leads generieren.

DIGITALE Transformation DER HERZKA GMBH

Das Beratungsunternehmen HERZKA, bekannt für seine dynamischen, kreativen Lösungsansätze, entschied sich für eine umfassende Neuausrichtung ihres digitalen Auftritts.

Branche
Consulting
Releasedatum
März 2023
Leistungen
Strategie, UI / UX, SEO

Erfolge auf einen Blick

312 %
mehr Online-Leads
Strategische Neupositionierung
Simplifizierte Designsprache

Ausgangslage 

Die Herausforderung bestand darin, aus der reinen Online-Visitenkarte eine Plattform für digitale Kundengewinnung zu machen.

Dafür sollten einerseits die Inhalte im Bereich der Strategieberatung restrukturiert und andererseits die Professionalität und Kreativität von HERZKA durch hochwertige Fotografien hervorgehoben werden.

STRATEGIE & UMSETZUNG

Mit einem initialen Strategie-Workshop definierten wir gemeinsam mit HERZKA die strategischen Ziele und stellten die Zielgruppe, Designrichtung und Content Strategie auf. Auf Basis von User Personas und User Stories entwickelten wir für HERZKA ein nutzerzentriertes Design.

Wir kreierten das Design in verschiedenen Phasen von Low-Fidelity-Wireframes bis hin zu animierten High-Fidelity Adobe XD Mockups. Dabei zogen wir HERZKA mit Feedback-Loops in den Kreationsprozess ein.

Für das Design wählten wir einen simplistischen Look auf Basis der Farben weiss und blau, was die Professionalität der Firma unterstreichen soll. Akzentuiert wurden diese Töne mit komplementären Pastellfarben, die den künstlerisch-kreativen Hintergrund der beiden Inhaber hervorheben sollen. Zudem optimierten wir die Seitenstruktur und Inhalte für die Suchmaschine (SEO), so dass eine höhere Sichtbarkeit der Website erzielt werden konnte.

STRATEGIE & UMSETZUNG

Durch einen initialen Strategie-Workshop wurden die strategischen Ziele von HERZKA definiert und die Zielgruppe, Designrichtung und Content Strategie aufgestellt. Auf Basis von User Personas und User Stories haben wir für HERZKA ein nutzerzentriertes Design entwickelt.

Das Design wurde in verschiedenen Phasen von Low-Fidelity-Wireframes bis hin zu animierten High-Fidelity Adobe XD Mockups kreiert. Dabei wurde HERZKA mit Hilfe von Feedback-Loops in den Kreationsprozess einbezogen.

Für das Design wurde ein simplistischer Look auf Basis der Farben weiss und blau gewählt, was die Professionalität der Firma unterstreichen soll. Akzentuiert wurden diese Töne mit komplementären Pastellfarben, die den künstlerisch-kreativen Hintergrund der beiden Inhaber hervorheben sollen Die Seitenstruktur und Inhalte wurden zudem für die Suchmaschine (SEO) optimiert, so dass eine höhere Sichtbarkeit der Website erzielt werden konnte.

RESULTATE

Die neu gestaltete Website verbindet jetzt die gewünschte Markenpositionierung mit der Notwendigkeit, Online-Kunden zu gewinnen. HERZKA wird nun als professionelles und gleichzeitig als kreatives Beratungsunternehmen wahrgenommen. Dies zeigt sich auch in der Performance der neuen Website. Die Anzahl der Online-Leads hat sich um beeindruckende 312% erhöht.

RESULTATE

Durch das Redesign und die gezielten On-Page SEO-Massnahmen kletterte der Vapeshop Gubrist innerhalb von 6 Monaten auf den ersten Platz für das umkämpften Keyword "Vapeshop" und konnte sich in der Top-3 für das Keyword "Vape Shop Zürich" einreihen.

Insgesamt rankte die Seite durch gezielte technische Optimierungen sowie OnPage Optimierungen der Texte für insgesamt 803 Keywords innerhalb der Top-100 Suchergebnisse – und das innerhalb von nur 6 Monaten SEO.

Die Kundenzufriedenheit und das positive Feedback bestätigen den Erfolg unserer Arbeit. Abschliessend hat das Projekt gezeigt, dass ein gut durchdachtes Webdesign und eine durchdachte Online-Strategie einen entscheidenden Einfluss auf den Geschäftserfolg haben können.