SEO AGENTUR LUZERN

SEO FÜR UNTERNEHMEN
IN LUZERN

Du hast wahrscheinlich nach "SEO Agentur Luzern" gegooglet und uns gefunden.

Das coole daran? Wir sind eine SEO Agentur in Zug. Das heisst: Wir ranken besser als lokale SEO Agenturen in Luzern, obwohl wir dort gar nicht stationiert sind.

Der Punkt ist, wir wissen offensichtlich wie SEO funktioniert und sind überzeugt, dass wir auch die Umsätze deines Unternehmens durch Suchmaschinenoptimierung weiter steigern können.

Kostenlose SEO-Beratung erhalten
Organische Traffic Charts, SEO Experte und die Stadt Luzern mit der Jesuitenkirche

WARUM DEIN UNTERNEHMEN IN LUZERN
IN SEO INVESTIEREN SOLLTE?

#1 – SEO KANN DAS WACHSTUM ANKURBELN

Der Wirtschaftsstandort Luzern ist besonders für seine Tourismusbranche und international renommierte Unternehmen wie Schindler und Emmi bekannt. Aber auch in Luzern ist auch das kleine und mittlere Gewerbe vielfältig aufgestellt. Viele Firmen in Luzern setzen dabei bereits auf Suchmaschinenoptimierung, um Leads online zu generieren und dadurch mehr Kunden zu gewinnen. Mit Top-Rankings in den organischen Suchergebnissen (SERPs) können mehr potentielle Kunden erreicht werden. Jüngste Studien zeigen, dass durchschnittlich etwa 25-30 % aller Suchanfragen auf das erste Suchergebnis klicken. Ein weiterer Vorteil von SEO? Wenn SEO dein Hauptmarketingkanal ist, bist du nicht auf kostspielige Google-Anzeigen angewiesen, bei denen es zunehmend schwieriger wird, eine angemessene Klickrate zu erzielen.

#2 – MARKTVORTEIL DURCH SEO

Der Kanton Luzern ist zwar vor allem als beliebtes Touristenziel und für seine Kulturszene bekannt, doch auch das kleine und mittlere Gewerbe in Luzern ist stark vertreten. In und um die Stadt Luzern gibt es zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere SEO Agentur in Luzern kann dich effektiv durch Suchmaschinenoptimierung darin unterstützen, deine Marktanteile zu sichern, auszubauen und dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Viele Unternehmen in Luzern sind sich nicht bewusst, welche Schlüsselwörter ihre Zielkunden nutzen, und das enorme Umsatzpotenzial von Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft nicht vollständig erkannt oder unterschätzt.

Unsere SEO Agentur Luzern hilft dir dabei, genau die Nutzer in Luzern und Umgebung zu erreichen, die nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Wir erzeugen qualitativ hochwertigen Traffic durch zielgerichtete Inhalte und Verlinkungen und unterstützen dich dabei, dein digitales Umsatzpotenzial optimal auszuschöpfen.

#3 – HOHE RENDITEN DURCH SEO

Auch bei Luzerner Unternehmen muss schlussendlich jede Marketinginvestition im Verhältnis zu den erzielten Mehrumsätzen stehen. SEO ist eine von vielen Möglichkeiten, die digitale Sichtbarkeit deines Angebots in Luzern zu steigern.

Aktuelle Studien zeigen, dass der sogenannte Return-on-Investment (ROI) bei Suchmaschinenoptimierung erheblich höher ist als bei anderen Marketingformen. Dies liegt daran, dass Performance-Marketing-Methoden wie Google Ads zwar kurzfristig schnelle Erfolge erzielen können, jedoch langfristig zeit- und kostenintensiv sind. Im Gegensatz dazu liefert SEO kurzfristig vielleicht wenig bis gar keine Ergebnisse, aber mittel- bis langfristig ist es eine kumulative Marketingform. Das bedeutet, dass jede SEO-Massnahme auf der vorherigen aufbaut. Wenn man irgendwann aufhört, SEO-Massnahmen durchzuführen, fällt man nicht direkt zurück, sondern profitiert weiterhin von den in der Vergangenheit durchgeführten Arbeiten. Dadurch unterscheidet sich SEO deutlich von Google Ads, insbesondere im Kontext des Luzerner Marktes.

#4 – SEO KANN KUNDENVERTRAUEN STEIGERN

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Menschen Unternehmen stärker vertrauen, wenn sie in den obersten Suchergebnissen bei Google auftauchen. Dieser Grundsatz gilt ebenso für Luzern. Wenn deine Zielkunden in Luzern nach deiner Dienstleistung suchen, neigen sie dazu, jene Anbieter zu berücksichtigen, die bei Google an vorderster Stelle stehen. Anbieter, die nicht sichtbar sind oder gar nicht gefunden werden, haben geringere Chancen, in den Kaufentscheidungsprozess der Kunden einbezogen zu werden.

#5 – MIT SEO ZU EINER BESSEREN USER EXPERIENCE

Durch SEO kann das Nutzererlebnis auf deiner Website auch in Luzern nachhaltig verbessert werden. Wenn wir deine Website für Suchmaschinen verständlicher gestalten, optimieren wir gleichzeitig die Inhalte für deine Nutzer. Zielführende SEO ermöglicht es, sowohl lokale Zielgruppen in Luzern als auch nationale Suchanfragen besser zu bedienen. Zudem erleichtert Suchmaschinenoptimierung es Nutzern, dein Unternehmen in Luzern einfacher und effektiver über Google zu finden. SEO beinhaltet auch Aspekte wie die Optimierung von Ladezeiten, die Strukturierung von Inhalten und die Auswahl sowie Anzahl von Bildern. Diese Faktoren tragen ebenfalls indirekt zu einer verbesserten User Experience (UX) bei.

LEISTUNGEN DER SEO AGENTUR LUZERN

Unsere SEO-Agentur, mit einem in Luzern verwurzelten Gründerteam, bringt ein umfangreiches lokales Marktwissen über Luzern mit und bietet Luzerner Unternehmen eine Vielzahl von SEO-Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Nutz das Wissen und Know How unserer SEO-Experten, um die Online-Präsenz deines Unternehmens in Luzern zu stärken. Von der Keyword-Analyse bis zur fortlaufenden On-Page Optimierung – unsere SEO Agentur in Luzern sorgt dafür, dass deine Webseite im Internet stets auf den Spitzenpositionen der lokalen und nationalen Suchergebnisse von Suchmaschinen erscheint. Beeindruckende Rankings und gesteigerte Umsätze warten auf dich. Als SEO Agentur in Luzern bieten wir unseren Kunden umfassende Service-Leistungen: von der ursprünglichen SEO-Analyse, der Keyword-Analyse und On-Page Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Link Building und Content-Strategien. Wir greifen dabei auf die marktführenden SEO Tools zurück und treffen alle unsere Optimierungsentscheidungen auf Basis von Daten.

Unser Ziel ist ein nachhaltiges Umsatzwachstum deines Unternehmens in Luzern zu gewährleisten. Dies erreichen wir durch eine verbesserte Online-Präsenz deiner Website und einer gezielten Ausrichtung der Website auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe (Sprichwort: User Experience (UX).

LOCAL SEO

Local SEO eignet sich ideal für lokale Unternehmen in Luzern. Es erhöht deine regionale Sichtbarkeit in und um Luzern, wodurch du mehr qualifizierte Leads aus der Region gewinnen kannst. Unsere SEO-Agentur in Luzern stellt sicher, dass dein lokales Unternehmen in der Google-Suche sichtbar ist – sowohl im Local Search Pack als auch in den organischen Suchergebnissen.

Services
- Google Business
- Profiloptimierungen
- Reputation Management
- Google Review Funnel
- Google Business Posting Strategie
- Local On-Page Optimierung

SEO BLUEPRINT

Wenn du eine detaillierte Standortanalyse durch ein umfassendes SEO-Audit und eine individuell angepasste SEO-Strategie für dein Unternehmen in Luzern benötigst, ist unser SEO Blueprint genau das Richtige für dich! Wir analysieren deine gesamte Website und liefern dir einen präzisen SEO-Aktionsplan, um maximale Google-Sichtbarkeit in und um Luzern zu erzielen.

Services
- Technische To-Do Liste
- Semantische Keyword-Analyse
- Keyword-Datenbank
- 11x Content Outlines
- Backlink-Datenbank

FULL-SERVICE SEO

Du zählst zu den besonders ehrgeizigen 5 % der Unternehmen in Luzern und strebst nach maximalem organischem Wachstum über Suchmaschinen, ohne dass SEO zu deiner  Vollzeitbeschäftigung wird? Dann ist unser Full-Service SEO-Angebot perfekt für dich. Wir kümmern uns kontinuierlich um die SEO-Optimierung deiner Website, von der Strategieentwicklung bis zur  Umsetzung.

Services
- SEO Blueprint
- Laufende Technisches SEO
- Laufende On-Page SEO
- Laufende Off-OPage SEO

UNSERE ERFOLGE SPRECHEN FÜR SICH

Lokales Unternehmen (Händler)

Lokales Unternehmen (IT-Dienstleister)

Lokales Unternehmen (Vertriebsindustrie)

Lokales Unternehmen (IT-Dienstleister)

BEI DER GROSSEN AUSWAHL AN SEO AGENTUREN IN LUZERN, WARUM WIR?  

100 % Transparenz, PERFORMANCE-BASIERTER ANSATZ
100 % TRANSPARENZ

Wir führen immer einer kostenlose Erstanalyse durch, um dir den aktuellen Stand in puncto SEO aufzuzeigen und die SEO-Massnahmen mit dem grössten Impact zu identifizieren.

DATENBASIERTES SEO

Da unser Mitgründer ausgebildeter Data Scientist ist, geht es bei uns vor allem um eins: Daten, Daten, Daten. Denn die Suchmaschine ist ein mathematischer Algorithmus.

PERFORMANCE-BASIERTES SEO

Wenn es möglich ist, geben wir eine Erfolgsgarantie auf unsere Massnahmen. Das bedeutet, wir arbeiten bei Nichterreichung der Ziele kostenlos für dich weiter.

UNSER GRÜNDERTEAM IM KURZPORTRAIT

ATO HERZIG
Mitgründer
On-Page SEO Experte
Durch meine Bachelorstudium an der Universität Luzern habe ich die Stadt Luzern und das wunderschöne Umland kennen und schätzen gelernt. Mittlerweile bringe ich mein theoretische Wissen vom Studium und mein lokales Wissen über die Region ein, um ambitionierte Luzerner Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen und organisch mehr Kunden zu akquirieren.
KIM VON DÄNIKEN
Mitgründer
Technisches SEO & Off-Page SEO
Die Stadt Luzern ist mein Heimatort. Dadurch bin ich mit dem Kanton immer noch stark verbunden. Nach meiner Beratertätigkeit bei einer international renommierten Beratungsfirma, vereine ich nun mein Wissen über Datenwissenschaften und Technik im SEO-Bereich bei Beyondweb und unterstütze Luzerner Unternehmen dabei, ihre Wachstumsziele mittels SEO zu erreichen.

DEIN ERFOLG IST UNSER ZIEL

Beyondweb hat unser Unternehmen klar und attraktiv im Markt positioniert. Ich sehe täglich, wie sich dies in Verkaufsgesprächen auszahlt. Die Zusammenarbeit mit ihnen habe ich weniger wie eine Geschäftsbeziehung, sondern mehr als Teamarbeit empfunden.

Foto von Luc Schläger der Lotos AG
Luc Schläger
Business Development Manager, Lotos AG

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Nico Wacker
Nico Wacker
Geschäftsführer,
Wacker Service GmbH

Kim und Ato's Team haben unseren Online Shop mit 2’500 Produkten nicht nur beeindruckend umgesetzt, sondern durch SEO-Optimierung ist auch unser Traffic 5x höher als noch vor 6 Monaten.

Foto von Markus Macher von der Macher Handel GmbH
Markus Macher
Inhaber,
Macher Handel GmbH

Beyondweb hat unser Unternehmen klar und attraktiv im Markt positioniert. Ich sehe täglich, wie sich dies in Verkaufsgesprächen auszahlt. Die Zusammenarbeit mit ihnen habe ich weniger wie eine Geschäftsbeziehung, sondern mehr als Teamarbeit empfunden.

Foto von Luc Schläger der Lotos AG
Luc Schläger
Business Development Manager, Lotos AG

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Nico Wacker
Nico Wacker
Geschäftsführer, Wacker Service GmbH

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Foto von Markus Macher von der Macher Handel GmbH
Markus Macher
Inhaber,
Macher Handel GmbH
*Wir respektieren Ihre Zeit und garantieren echten Mehrwert. Unsere Strategiegespräche sind informativ und keine Verkaufsgespräche.

IST UNSER ANGEBOT FÜR DICH GEEIGNET?

UNSER ANGEBOT IST FÜR DICH GEEIGNET WENN...

... du dein Geschäft online schneller skalieren möchtest.

... du einen Jahresumsatz von mindestens 250’000 CHF erwirtschaftest.

... du ein etabliertes Unternehmen in der Schweiz mit 2 bis 250 Mitarbeitenden hast.

... du bereit bist, mindestens 25’000 CHF in dein digitales Wachstum zu investieren.

LIMITIERTE KAPAZITÄT
WIR NEHMEN NUR 1 NEUKUNDEN PRO MONAT

Unsere Lösungen sind individuell zugeschnitten und haben durch unsere Erfolgsgarantien eine hohe Verbindlichkeit. Deshalb betreuen wir gleichzeieitg maximal 10 Kundenprojekte. Aufgrund der aktuell hohen Auslastung können wir zur Zeit lediglich einen neuen Kunden pro Monat akzeptieren.

*Wir respektieren Ihre Zeit und garantieren echten Mehrwert. Unsere Strategiegespräche sind informativ und keine Verkaufsgespräche.

NOCH FRAGEN?

BIETET IHR EINE ERFOLGSGARANTIE FÜR SEO-PROJEKTE AN?

Unsere Philosophie in Luzern ist es, transparent und leistungsbasiert zu arbeiten. Sollten wir die zu Beginn des Projekts festgelegten KPIs nicht erreichen, setzen wir unsere Arbeit ohne zusätzliche Kosten fort, bis die definierten Ziele erreicht sind. Wir bleiben so lange engagiert, bis dein Unternehmen seine Ziele erreicht hat. Diese Ziele werden in den ersten gemeinsamen Gesprächen definiert und müssen messbar sowie zeitlich begrenzt sein.

Allerdings muss erwähnt werden, dass nicht in jedem Fall eine Erfolgsgarantie möglich ist. In besonders volatilen Branchen, wie der Finanz- oder Versicherungsbranche, geben wir grundsätzlich keine Erfolgsgarantien.

STELLT IHR EINE UNENTGELTLICHE SEO-BERATUNG ZUR VERFÜGUNG?

Ja, wir stellen unseren Kunden eine 30-minütige SEO-Beratung gratis zur Verfügung. Dies erlaubt dir, unsere Agentur näher kennenzulernen und jegliche Fragen zu klären. Das Gespräch gibt uns die Chance, deine individuellen Bedürfnisse genauer zu erfassen und zu evaluieren, welche Anforderungen eine Online-Marketing-Strategie für deine Website erfüllen muss.

WORIN BESTEHT DIE ARBEIT EINER SEO-AGENTUR?

SEO steht für "Search Engine Optimization", auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Eine SEO-Agentur konzentriert sich hauptsächlich auf die Optimierung von Webseiten. Die spezifischen Optimierungsmassnahmen variieren je nach Website. Daher führen wir zunächst ein SEO- und Webdesign-Audit durch, bevor wir unsere Dienstleistungen anbieten. Dies hilft uns, die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden zu verstehen. Basierend darauf empfehlen wir die Dienstleistungen, die wir für am wirksamsten halten, um deine Geschäftsziele zu erreichen.

SEO wird massgeschneidert auf deine Ziele und Anforderungen zugeschnitten und kann Dienstleistungen wie UI/UX Design, Conversion Rate Optimierung (CRO), Keyword-Recherche, Onpage-Optimierung, Linkaufbau, Content-Erstellung, technische SEO und kontinuierliche Leistungsüberwachung umfassen.

WIE WIRD DER ERFOLG EINER SEO-KAMPAGNE EVALUIERT?

Zu Anfang definieren unsere SEO-Berater zusammen mit dir quantifizierbare Erfolgskriterien. Solche Kriterien können unter anderem eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen, eine Steigerung des organischen Suchverkehrs (Traffic) oder eine verbesserte Konversionsrate auf deiner Website umfassen.

STELLT IHR AUCH DIENSTLEISTUNGEN IN GOOGLE ADS, BRANDING UND SOCIAL MEDIA MARKETING BEREIT?

Nein, unser Fokus liegt auf Marketingstrategien im Bereich Webdesign & SEO. Unsere Erfahrung zeigt, dass strategisches Webdesign und SEO die nachhaltigste Basis für Online-Wachstum bilden und mittel- bis langfristig den höchsten Return-on-Investment (ROI) erzielen.

Google Ads mag kurzfristig effektiv sein, aber nur wenige Unternehmen können es sich leisten, ihre Leadgenerierung langfristig über Google Ads laufen zu lassen. Eine Investition in nachhaltiges SEO, das sowohl deine organischen Suchergebnisse als auch deine Conversion Rates verbessert, ist daher sinnvoller.

„Branding“ wird kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nicht unmittelbar neue Kunden bringen. Bei einem Umsatz von unter 50 Millionen liegt der Schwerpunkt des „Brandings“ hauptsächlich auf der Qualität deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Zufriedene Kunden führen zu Empfehlungen und Neukunden, nicht durch aufwendiges Branding.

Social Media Marketing wird oft aufgrund der Präsenz einiger sehr erfolgreicher Influencer überbewertet. Der Aufbau einer ausreichend grossen organischen Audience auf Social Media im B2B-Bereich, um signifikante Umsatzsteigerungen zu erzielen, erfordert so viel Zeit und Geld, dass du deine Ziele durch eine strategisch aufgebaute Website und SEO-Marketing viel schneller erreichen kannst.

WIE VIEL ZEIT VERGEHT, BIS ERSTE ERGEBNISSE DER SEO-ARBEIT SICHTBAR WERDEN?

Die Mindestdauer für unsere SEO-Kampagnen haben wir auf 6-12 Monate festgelegt. Dies ist keine arbiträr gewählte Dauer, sondern beruht auf unserer Erfahrungswerten, dass signifikante Ranking- und Traffic-Verbesserungen erst nach diesem Zeitraum sichtbar werden.

In jeder SEO-Kampagne sollten jedoch auch Quick Wins eingebaut werden, die schneller erreichbar sind. Dabei können bereits nach wenigen Wochen oder Monaten erste Ergebnisse und Verbesserungen sichtbar werden.

WIE VIEL KOSTET EINE SEO AGENTUR?

Der Preis von SEO hängt von vielen Faktoren wie der Kampagnendauer, dem Ziel und dem Wettbewerbsumfeld ab. Generell betreuen wir Kunden im Full-Service SEO Bereich ab 2'000 CHF pro Monat.

Eine Blueprint SEO-Analyse & Strategie kostet zwischen 3'000-5'000 CHF,  abhängig von der grösser der Website.

Local SEO wird auch projektbasiert umgesetzt und ist deshalb stark abhängig vom Projektumfang.

Erfahre mehr über SEO Preise in unserer aktuellen Studie, wo wir die Kosten von mehr als 19 SEO Agenturen verglichen haben.

MIT WELCHEN UNTERNEHMEN ARBEITET IHR ZUSAMMEN?

Unsere SEO Agentur Luzern arbeitet mit etablierten KMU und late-stage Startups in diversen Branchen wie Medizin, Retail, Sport und E-Commerce zusammen.