Einleitung
Immer wieder höre ich von Menschen aus meinem Umfeld, dass es für sie schwierig ist, mit ihrem Unternehmen online sichtbar zu werden.
Und das, obwohl einige auch fantastische Bewertungen vorweisen können.
Oftmals hat es etwas damit zu tun, dass unter anderem nicht genug Backlinks vorhanden sind und die Link Strength der einzelnen Links nicht ausreichend ist.
Aber was bedeutet das nun konkret?
Was ist Link Strength?
Der Begriff Link Strength bezieht sich auf den Einfluss, den ein Link auf das Ranking einer Website in Suchmaschinen hat.
Suchmaschinen wie Google nutzen verschiedene Kriterien, um die Qualität von Links zu bewerten und die Link Strength eines Links zu bestimmen.
Du musst dir das so vorstellen: Jeder Link zu deiner Website ist wie eine Empfehlung.
Je mehr qualitativ hochwertige Empfehlungen du hast, desto besser wird deine Website von Suchmaschinen bewertet.
Aber hierbei ist Vorsicht geboten, denn: Nicht alle Links sind gleichwertig.
Ein Link von einer renommierten Website kann viel mehr Gewicht haben als zehn Links von weniger bekannten Seiten.
Deswegen sagt man auch: Linkqualität geht vor Quantität!
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass mehr Links automatisch besser sind.
Tatsächlich kann eine grosse Anzahl minderwertiger Links deiner Website sogar schaden.
Und da Suchmaschinen wie Google mittlerweile sehr gut darin sind, die Linkqualität einzelner Links zu bewerten, ist es umso wichtiger, auf hochwertige Backlinks zu setzen.
Praktische Tipps zur Verbesserung der Link Strength
Um die link strength deiner Website zu verbessern, gibt es einige Tipps, die du berücksichtigen kannst.
Dazu zählt unter anderem, dass du auf einen ausgewogenen Linkaufbau setzt, um ein natürliches und effektives Linkprofil zu erstellen.
Du kannst damit beginnen, Inhalte zu erstellen, die andere gerne teilen oder verlinken.
Vor allem hochwertige, informative und relevante Inhalte ziehen fast automatisch Links an.
Du kannst aber auch die Möglichkeit nutzen, Gastbeiträge auf anderen Blogs zu veröffentlichen.
Dadurch kannst du nicht nur deine Reichweite erhöhen, sondern auch wertvolle Backlinks generieren.
Zusätzlich solltest du auch die internen Verlinkungen nicht vergessen.
Indem du relevante Seiten deiner eigenen Website miteinander verknüpfst, kannst du die Benutzererfahrung verbessern und gleichzeitig die link strength der verlinkten Seite erhöhen.
Fallbeispiel Moz
Ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Link Strenght bietet die Webseite von Moz.
Moz hat eine beeindruckende Anzahl von Backlinks gesammelt.
Und diese Anzahl trägt massgeblich dazu bei, dass die Webseite ein hohes Ranking vorweist.
Laut einer Studie von Ahrefs sind es über 2 Millionen von mehr als 30'000 verschiedenen Domains.
Das haben sie hauptsächlich erreicht, indem sie wertvolle Inhalte erstellt und angeboten haben, die ganz automatisch gerne verlinkt wurden.
Das zeigt: Plant man seine Linkstrategie sinnvoll und passt sie regelmässig an, ist es auf jeden Fall möglich, seine Link Strenght und damit auch seinen Platz in Suchmaschinen wie Google zu verbessern.
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