Die 76 wichtigsten SEO-Statistiken für 2024

Ich habe aus 80 verschiedenen Quellen die 76 wichtigsten SEO-Statistiken zusammengetragen und übersichtlich dargestellt.
Veröffentlicht am
2024-12-01
7 min.

Dieser Artikel beinhaltet Statistiken und Zahlen zu folgenden Themen:

Zudem sind weitere Statistiken zu vielen anderen Themen enthalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Google dominiert den Markt: Mit 82 Milliarden Suchanfragen pro Jahr ist Google die führende Suchmaschine weltweit.
  • Mobile Optimierung zählt: 58% der Suchanfragen erfolgen über mobile Geräte, und Seiten mit Ladezeiten unter 5 Sekunden haben eine 70% längere Sitzungsdauer.
  • Lokale SEO ist entscheidend: 46% der Google-Suchen haben lokalen Bezug, und 76% der lokalen mobilen Suchanfragen führen innerhalb eines Tages zu einem Geschäftsbesuch.
  • Backlinks beeinflussen Rankings: Seiten auf Platz 1 haben durchschnittlich 3,8-mal mehr Backlinks als Seiten auf den Plätzen 2 bis 10.
  • Inhaltsverzeichnis

    Allgemeine SEO-Statistiken

    Zuerst befassen wir uns mit ein Paar allgemeinen Statistiken rund um Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist zu erwähnen, dass die Statistiken nicht von mir selbst stammen, sondern dass ich diese aus bestehenden Studien, Blogbeiträgen und Berichten zusammengetragen habe via Google.

    Marktanteil von Google vs. YouTube vs. ChatGPT:

    Google dominiert den globalen Suchmaschinenmarkt mit einem geschätzten Website-Traffic von 82 Milliarden Suchanfragen pro Jahr.

    (Quelle: Digital Information World.com, 2024)

    SEO Statistik, welche die Marktanteile von Google, YouTube, ChatGPT, Baidu und Bing zeigt

    Click-Through-Rate der Top 10 Suchergebnisse:

    Die durchschnittliche Klickrate (CTR) des ersten Suchergebnisses bei Google beträgt 27,6%.

    (Quelle: Backlinko, 2022)

    Marketingkanal mit dem höchsten ROI:

    49% der Marketer berichten, dass organische Suche den besten ROI aller Marketingkanäle bietet.

    (Quelle: Search Engine Journal, 2023)

    Anteil des Web-Traffics von Google:

    57,8% des weltweiten Web-Traffics stammen aus der organischen Google-Suche.

    (Quelle: Sparktoro, 2023).

    Anteil neuer Suchanfragen bei Google:

    15% aller Google-Suchanfragen sind neu und wurden noch nie zuvor gestellt.

    (Google, 2022)

    Anteil neuer Suchanfragen bei Google:

    Die durchschnittliche Länge von Inhalten auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse beträgt 1.447 Wörter.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Durchschnittliche Verweildauer bei Top-10 Seiten:

    Die durchschnittliche Verweildauer auf einer Top-10-Seite beträgt 2,5 Minuten.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Anteil der Websites ohne organischen Traffic:

    96,55% aller Seiten erhalten keinen organischen Traffic von Google.

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Zitat das besagt, das 96,55 % aller Websites keinen Traffic erhalten.

    Prozentsatz an Websites, welche Top 10 SERPs erreichen:

    Nur 5,7% aller Seiten erreichen innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung die Top-10-Ergebnisse.

    (Quelle: Ahrefs, 2020).

    Durchschnittliches Alter von Top 10 Seiten:

    Die durchschnittliche Top-10-Seite ist über zwei Jahre alt.

    (Quelle: Ahrefs, 2020).

    Mobile SEO-Statistiken

    In diesem Abschnitt widmen wir uns dem Thema rund um mobile Websites und mobile Optimierung, welche für den Erfolg jeder SEO-Kampagne eine entscheidende Rolle spielt.

    Prozentsatz an Suchanfragen über mobile Geräte:

    58% aller Suchanfragen erfolgen über mobile Geräte.

    (Quelle: Statista, 2023)

    Einfluss der mobilen Optimierung auf die Sitzungsdauer:

    Mobile Seiten, die innerhalb von 5 Sekunden laden, haben eine 70% längere Sitzungsdauer.

    (Quelle: Google, 2022)

    Einfluss der mobilen Ladzeiten auf die Bounce Rate:

    53% der mobilen Nutzer verlassen eine Seite, wenn das Laden länger als 3 Sekunden dauert.

    (Quelle: Google, 2022)

    Nutzung von Suchmaschinen auf mobilen Geräten:

    87% der Smartphone-Nutzer nutzen Suchmaschinen mindestens einmal täglich.

    (Quelle: Statista, 2023)

    Einfluss der mobilen Optimierung auf den Anteil wiederkehrender Besucher:

    Mobile-freundliche Websites haben eine 32% höhere Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer sie erneut besuchen.

    (Quelle: Google, 2022)

    Einfluss der mobilen Optimierung auf die Leadgenerierung:

    61% der Nutzer sind eher bereit, eine mobile-freundliche Website zu kontaktieren.

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Einfluss der mobilen Optimierung auf Website-Besucher:

    46% der Nutzer geben an, dass sie nicht zu einer schlecht funktionierenden mobilen Website zurückkehren würden.

    (Quelle: Google, 2022)

    Mobile Seiten mit einer Ladezeit von 1-2 Sekunden haben die höchste Conversion-Rate.

    (Quelle: Google, 2022)

    Zitat das besagt, dass Websites einer Ladezeit von 1-2 Sekunden die höchste Conversion Rate haben.

    Anteil mobiler Suchanfragen mit Kundenaktionen: 

    70% der mobilen Suchanfragen führen innerhalb einer Stunde zu einer Aktion.


    (Quelle: Google, 2022)

    Lokale SEO-Statistiken

    Local SEO spielt eine immer wichtigere Rolle. Hier sind die wichtigsten Statistiken rund um lokale Suchanfragen.

    Anteil der Suchanfragen mit lokaler Suchintention: 

    46% aller Google-Suchen haben einen lokalen Bezug.

    (Quelle: Search Engine Roundtable, 2023)

    Prozentsatz lokaler Suchanfragen, die zu einem Geschäftsbesuch führen:

    76% der Nutzer, die eine lokale Suche auf ihrem Smartphone durchführen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft

    (Quelle: Google, 2022).

    Prozentsatz lokaler Suchanfragen, die zu einem Kauf führen:

    28% aller lokalen Suchanfragen führen zu einem Kauf.

    (Quelle: Ranktracker, 2022)

    Zitat das zeigt, dass 28 % aller lokalen Suchanfragen zu einem Kauf führen.

    Prozentsatz lokaler Suchanfragen, die zu einem Offline-Kauf führen:

    78% der standortbasierten mobilen Suchanfragen führen zu einem Offline-Kauf.

    (Quelle: Search Engine Land, 2014).

    Wichtigkeit von Seite #1 bei lokalen Suchergebnissen:

    92% der Suchenden wählen ein Unternehmen auf der ersten Seite der lokalen Suchergebnisse

    (SEO Tribunal, 2023).

    Anteil der Standortanfragen via Google Maps:

    86% der Menschen suchen nach dem Standort eines Unternehmens auf Google Maps.

    (Quelle: SEO Tribunal, 2023).

    Besuchumkreis von lokalen Suchanfragen:

    72% der Verbraucher, die eine lokale Suche durchführen, besuchen ein Geschäft im Umkreis von 8 Kilometern.

    (Quelle: HubSpot, 2023)

    Zitat das aussagt, dass 72 % aller lokalen Suchanfragen mit einem Ladenbesuch im Umkreis von 8 Kilometern resultieren

    Der Wert von Online-Bewertungen im Vergleich zu persönlichen Bewertungen:

    88% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen.

    (Quelle: BrightLocal, 2023)

    Der Wert von Online-Bewertungen im Vergleich zu persönlichen Bewertungen:

    18% der mobilen lokalen Suchanfragen führen innerhalb eines Tages zu einem Kauf.

    (Google, 2022).

    Voice Search SEO-Statistiken

    Prozentsatz von Voice Search bei mobilen Suchanfragen:

    27% der Online-Nutzer weltweit verwenden die Sprachsuche auf mobilen Geräten.

    (Quelle: Statista, 2023)

    Zitat das der Anteil der Voice Searches auf mobilen Geräten mit 27 % quantifiziert

    Nutzung der Sprachsuche für lokale Suchanfragen:

    58% der Verbraucher nutzen die Sprachsuche, um lokale Geschäftsinformationen zu finden.

    (Quelle: BrightLocal, 2023)

    Prozentsatz der Menschen, welche die Sprachsuche als Teil ihres täglichen Lebens ansehen:

    72% der Menschen, die Sprachassistenten nutzen, geben an, dass diese Teil ihres täglichen Lebens sind.

    (Quelle: Google, 2022)

    Durchschnittslänge von Sprachsucheingaben:

    Die durchschnittliche Länge eines Sprachsucheingaben beträgt 29 Wörter.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Anteil der Sprachsuchergebnisse von HTTPS-Websites:

    70,4% der Sprachsuchergebnisse stammen von HTTPS-Websites.

    (Backlinko, 2022).

    Anteil der Featured Snippets bei Sprachsuchergebnissen:

    40,7% der Sprachsuchergebnisse stammen aus Featured Snippets.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Anteil der Voice Searches, welche ein Featured Snippet erzeugen

    Einfluss der Domain Autorität auf Voice Search Ergebnisse:

    Seiten mit hoher Domain-Autorität haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, in Sprachsuchergebnissen zu erscheinen.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Durchschnittliche Ladezeiten bei Voice Searches:

    Die durchschnittliche Ladezeit eines Sprachsuchergebnisses beträgt 4,6 Sekunden.

    (Quelle: Backlinko, 2022).

    Anteil der Top 3 bei Sprachsuchergebnissen

    75% der Sprachsuchergebnisse stammen von den Top-3-Desktop-Ergebnissen.

    (Backlinko, 2022).

    Video SEO-Statistiken

    Videos werden immer ein wichtigeres Marketinginstrument und auch für SEO spielen sie eine entscheidende Rolle. Im Folgenden sind die wichtigsten Video SEO-Statistiken im Überblick.

    Anteil von Marketern, die Video-Marketing nutzen:

    87% der Marketer nutzen Videos als Marketing-Tool.

    (Quelle: Wyzowl, 2023)

    Der Marktanteil der YouTube-Suchmaschine:

    YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine weltweit.

    (Alexa, 2023)

    Zitat das besagt, das YouTube die zweitgrösste Suchmaschine ist

    Wie beliebt sind Videos bei Verbrauchern:

    72% der Verbraucher bevorzugen Videos, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren.

    (Quelle: HubSpot, 2023)

    Conversion-Rate Steigerung durch Videos:

    Videos auf Landing Pages können die Conversion-Raten um bis zu 80% steigern.

    (Quelle: Tech.co, 2015)

    Backlink-Statistiken

    Backlinks gelten entgegen der Aussage von Google immer noch als Top3 Ranking-Faktoren. Ich habe für dich die wichtigsten Backlink-Statistiken kurz und bündig zusammengefasst.

    Durchschnittliche Anzahl Backlinks auf Seite #1:

    Die durchschnittliche Anzahl von Backlinks für Seiten auf Platz 1 beträgt 3,8-mal mehr als für Seiten auf den Plätzen 2 bis 10

    (Backlinko, 2020).

    Prozentsatz der Seiten, welche Links austauschen (Link Exchanges) durchführen:

    43,7% der Top-Ranking-Seiten verwenden wechselseitige Links.

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Anteil der inaktiven Backlinks:

    66,5% der Links zu Websites in den letzten neun Jahren sind nicht mehr aktiv.

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Anteil der NoFollow Links bei Top-Websites:

    10,6% aller Backlinks zu den Top 110.000 Websites sind "nofollow".

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Piechart mit Verteilung der NoFollow und DoFollow Backlinks bei Top-Websites

    Anteil der Linkbuilder, welche für Backlinks zahlen:

    74,3% der Linkbuilder zahlen für Links

    (Authority Hacker, 2020).

    Grafik die aufzeigt, dass 3 von 4 Linkbuildern für Backlinks bezahlen.

    Der durchschnittliche Preis für einen bezahlten Link beträgt 83 US-Dollar

    (Quelle: Authority Hacker, 2020)

    Es dauert durchschnittlich 3,1 Monate, bis sich ein Link auf das Suchranking auswirkt

    (Quelle: Authority Hacker, 2020)

    96% der Seiten mit 0 Backlinks erhalten keinen organischen Traffic von Google

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Zitat das zeigt, dass 96 % aller Seiten mit 0 Backlinks keinen organischen Traffic erhalten

    Seiten mit mehr Backlinks erhalten tendenziell mehr organischen Suchverkehr.

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Es besteht eine positive Korrelation zwischen der Anzahl der verweisenden Domains und dem Ranking einer Seite

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    SEO Content-Statistiken

    Google ist eine textbasierte Suchmaschine. Daher sind Inhalte das A und O jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Hier sind die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um On-Page SEO im Überblick.

    Längere Inhalte mit über 3.000 Wörtern erhalten 3-mal mehr Traffic, 4-mal mehr Shares und 3,5-mal mehr Backlinks als Artikel mit durchschnittlicher Länge.

    (Quelle: SEMrush, 2020)

    38% der Nutzer verlassen eine Website, wenn der Inhalt unattraktiv ist.

    (Quelle: Adobe, 2020).

    Content-Marketing kostet 62% weniger als traditionelles Marketing und generiert etwa 3-mal so viele Leads.

    (Quelle: Demand Metric, 2020)

    Blogs mit 16 oder mehr Beiträgen pro Monat erhalten 3,5-mal mehr Traffic als solche mit 0-4 monatlichen Beiträgen.

    (Quelle: HubSpot, 2020)

    Statistik die zeigt dass mit mehr Blogbeiträgen mehr Traffic erzielen kann

    47% der Käufer konsumieren 3-5 Inhalte, bevor sie mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen.

    (Quelle: Demand Gen Report, 2020)

    Content-Marketing hat eine Conversion-Rate, die 6-mal höher ist als andere Methoden.

    (Quelle: ABG Essentials, 2020)

    Unternehmen, die bloggen, erhalten 97% mehr eingehende Links.

    (HubSpot, 2020)

    61% der Online-Käufer in den USA haben einen Kauf getätigt, nachdem sie Empfehlungen in einem Blog gelesen haben.

    (Quelle: Content Marketing Institute, 2020)

    Unternehmen mit Blogs erhalten 55% mehr Website-Besucher.

    (Quelle: HubSpot, 2020)

    80% der Entscheidungsträger bevorzugen Artikel gegenüber Anzeigen, um Informationen über ein Unternehmen zu erhalten.

    (Quelle: Content Marketing Institute, 2020)

    Technische SEO-Statistiken

    Technisches SEO bleibt das unverzichtbare Fundament jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Es mag allein nicht ausreichen, um Spitzenpositionen zu erreichen, ist jedoch die entscheidende Grundlage, um dieses Ziel überhaupt realisieren zu können.

    Eine Verzögerung der Ladezeit um eine Sekunde kann die Conversion-Raten um 7% senken.

    (Quelle: Akamai, 2020)

    Ein Fakt, wie gross der Einfluss von Ladezeiten auf die Conversion Rate ist

    40% der Nutzer verlassen eine Seite, die länger als 3 Sekunden zum Laden benötigt.

    (Akamai, 2020).

    Seiten mit einer Ladezeit von 2 Sekunden haben eine durchschnittliche Bounce-Rate von 9%, während Seiten mit einer Ladezeit von 5 Sekunden eine Bounce-Rate von 38% aufweisen.

    (Quelle: Pingdom, 2020)

    Nur 17% der Websites verwenden HTTP/2, obwohl es die Ladezeiten verbessert.

    (Quelle: W3Techs, 2020)

    Seiten mit einer Ladezeit von 1-2 Sekunden haben die höchste Conversion-Rate.

    (Quelle: Portent, 2020)

    Eine Reduzierung der Seitengrösse um 30% kann die Ladezeit um bis zu 50% verbessern.

    (Google, 2020).

    Einfluss der Seitengrösse auf die Ladezeiten einer Website

    Seiten mit weniger als 500 Wörtern haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, in den Top-10-Ergebnissen zu ranken.

    (Quelle: Backlinko, 2020)

    Nur 15% der Websites sind vollständig mobilfreundlich.

    (Quelle: SEMrush, 2020)

    Keyword-Statistiken

    Eine Optimierung für relevante Keywords ist essenziell, um SEO-Ergebnisse zu erzielen. Ich habe hier die wichtigsten Keyword-Statistiken zusammengefasst.

    Long-Tail-Keywords machen 70% aller Suchanfragen aus.

    (Quelle: Moz, 2020)

    Wie gross der Prozentsatz an Long-Tail Keywords ist

    Die durchschnittliche Conversion-Rate für Long-Tail-Keywords beträgt 36%.

    (Quelle: Smart Insights, 2020)

    50% der Suchanfragen bestehen aus vier oder mehr Wörtern.

    (Quelle: WordStream, 2020)

    Die Verwendung von Keywords im Titel erhöht die Klickrate um 2,5%.

    (Quelle: Backlinko, 2020)

    Seiten, die für ein Keyword ranken, ranken durchschnittlich auch für fast 1.000 weitere relevante Keywords

    (Quelle: Ahrefs, 2020)

    Die 3 erstplatziereten Seiten erhalten im Durchschnitt 75,1% aller Klicks für ein Keyword.

    (Quelle: Backlinko, 2020)

    Statistik wie viel Traffic die Top 3 Seiten bei Google erhalten

    Die durchschnittliche Klickrate für das erste Ergebnis beträgt 31,7%.

    (Quelle: Backlinko, 2020)

    Nur 0,78% der Google-Sucher klicken auf ein Ergebnis auf der zweiten Seite.

    (Quelle: Backlinko, 2020)

    Die Verwendung von Fragen als Keywords kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in Featured Snippets zu erscheinen.

    (Quelle: SEMrush, 2020)

    Quellenverzeichnis

    Allgemeine Statistiken

    Mobile SEO-Statistiken

    Lokale SEO-Statistiken

    Voice Search Statistiken

    Video Search Statistiken

    Backlink-Statistiken

    Content-Statistiken

    Technische SEO-Statistiken

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    Artikel geschrieben von
    Ato Herzig
    Ato Herzig ist Mitgründer der Beyondweb GmbH und Experte in den Bereichen Webdesign, SEO und Online-Skalierung im B2B-Bereich. Durch einen Management Masterabschluss von der Universität St. Gallen (HSG) verfügt über fundiertes Business Know-how, wodurch er bereits zahlreichen Unternehmen helfen konnte ihr digitales Umsatzpotenzial zu realisieren.

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