ONLINE-OPTIKER
In nur 6 Monaten hat sich der Traffic eines Online-Optikers durch effektive SEO-Optimierung um den Faktor 30 erhöht. In dieser Case Study erläutern wir die wesentlichen Schritte unseres Vorgehens.
Optimierungserfolg in Zahlen
Ahrefs-Score
Top-100
Ausgangslage
Unser Kunde, ein Online-Optiker, stand vor der Herausforderung einer nahezu nicht vorhandenen Online-Präsenz. Trotz ansprechender Produkte und einem verlockenden Preis-Leistungs-Verhältnis, blieb die Website in den Suchmaschinen praktisch unsichtbar. Unsere gründliche SEO-Analyse umfasste sowohl ein technisches Audit, das Geschwindigkeitsprobleme und Crawling-Hürden offenlegte, als auch ein Content-Audit, welches aufdeckte, dass die Inhalte nicht optimal auf relevante Keywords abgestimmt waren.
SEO-Strategie
Unsere SEO-Strategie basierte auf den gewonnenen Erkenntnissen und zielte darauf ab, die technischen Probleme zu beheben, die Website-Struktur zu optimieren und einen keywordzentrierten Content-Ansatz zu verfolgen. Schwerpunktbereiche waren:
Umsetzung der SEO-Strategie
Ein Projekt ohne Strategie führt zu einer kopflosen Umsetzung. Auf Basis Ihrer Unternehmensstrategie definieren wir messbare Erfolgsmetriken, Zielgruppe und Marktpositionierung. Darauf aufbauend entwickeln wir eine digitale Strategie.
Eine zielgerichtete Kommunikation ist von zentraler Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Online-Auftritts. Wir erstellen Inhalte, die Ihre Positionierung klar kommunizieren, Ihre Zielgruppe abholen und optimal für die Suchmaschine optimiert sind.
Wir entwickeln ein Design, das Ihren Brand zum Leben erweckt und stellen mit Hilfe von iterativen Experimenten sicher, dass jedes Designelement darauf ausgerichtet ist das Nutzer-Engagement zu maximieren und schnelleres Wachstum zu erzielen.
Unsere Designs werden auf der Open-Source Plattform WordPress so umgesetzt, dass Sie sämtliche Inhalte einfach und ohne technisches Know-how verwalten können.
Ein hohes Ranking bei Google kommt nicht von heute auf morgen. Auf Grundlage von Datenanalysen unterstützen wir Sie auch nach der Liveschaltung laufend bei der Suchmaschinenoptimierung, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.
01 TECHNISCHE OPTIMIERUNG
02 CONTENT-ERSTELLUNG
03 LINK-AUFBAU
RESULTATE: MEHR ONLINE-KUNDEN
Die Umsetzung unserer SEO-Strategie führte zu beeindruckenden Ergebnissen: Der täglichen Impressionen der Website stiegen von 20 auf knapp 600 an. Die Anzahl der Keywords in den Top 100 verdoppelte sich, wobei sich die Core Web Vitals um 50% verbesserten.
Darüber hinaus verbesserte sich die Conversion-Rate um 75%. Die technische Optimierungsrate der Website, gemessen mit Ahrefs, stieg auf 93%. Dies resultierte in einem ROI von über 200%, was den enormen Einfluss einer gut konzipierten und umgesetzten SEO-Strategie unterstreicht.