Was ist ChatGPT
ChatGPT ist ein KI-gestützter Chatbot, der natürliche Sprache versteht und generiert, um auf Fragen und Aufforderungen in menschlicher Sprache zu antworten.
Es wurden von OpenAI entwickelt und beantwortet in Sekunden Fragen oder schreibt sogar ganze Texte.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt verschiedene KI Tools, wobei einige kostenlos und andere kostenpflichtig sind.
Folgende Aufgaben kann ChatGPT, laut eigener Aussage, durchführen:
Textgenerierung
ChatGPT kann Artikel, Geschichten, E-Mails oder andere Textinhalte schreiben.
Fragen beantworten
ChatGPT kann gezielt Fragen beantworten und Informationen liefern.
Übersetzung
ChatGPT kann Texte zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen.
Kreative Inhalte
ChatGPT kann Ideen, Slogans oder Werbetexte kreieren.
Bildungshilfe
ChatGPT kann bei Konzepten oder beispielsweise bei Hausaufgaben helfen.
Programmierungshilfe
ChatGPT kann Code und Programmierkonzepte erklären.
Konversationshilfe
ChatGPT kann Gespräche oder Simulationen von Kundensupport durchführen.
Prozess: Wie man ChatGPT für das Erstellen von SEO-Texten nutzt
Wahrscheinlich hast du das Gefühl, dass man ChatGPT nicht mehr für das Schreiben von Texten verwenden kann.
Dem ist aber nicht so.
Du musst nur wissen, wie du ChatGPT verwenden kannst.
Und ich erkläre dir nun genau, wie du es nutzen kannst, um einen guten SEO-Text zu erstellen.
Content Outline erstellen
Wenn du dich für ein Fokus-Keyword entschieden hast und weisst, was das Hauptziel eines Textes ist, kannst du mit einem Content Outline beginnen.
Für diesen Schritt kann ChatGPT verwendet werden.
Recherchiere dazu dein konkretes Fokus-Keyword und betrachte die ersten drei Suchergebnisse.
Kopiere diese Links und füge sie bei ChatGPT 4o in den Chat ein.
Weise jetzt das KI-Tool an, dir daraus ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
ChatGPT kann alle Überschriften, die in den drei Suchergebnissen vorkommen, in einer logischen Reihenfolge darstellen.
Dadurch kannst du sicher sein, dass du alle Themenbereiche, die auch die Top-Ergebnisse in Google behandeln, abdeckst.
Sobald du einen ersten Entwurf für ein Inhaltsverzeichnis von ChatGPT hast, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du bittest ChatGPT, das Inhaltsverzeichnis so zu überarbeiten, dass er zusätzlich zu den bereits bestehenden Titeln etwas Weiteres einbaut, dass einzigartig ist.
Hierbei geht es darum, einen Punkt im Inhaltsverzeichnis zu schaffen, bei dem du dich von der Konkurrenz abheben kannst.
Das kann etwa eine Fallstudie, eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung oder aber auch ein Interview sein.
Oder du ergänzt das Inhaltsverzeichnis selbstständig ohne ChatGPT.
Ohnehin bleibt das Ziel das Gleiche.
Du möchtest nicht nur die Inhalte bieten, die bereits die anderen bieten, sondern auch etwas, dass neu ist (Stichwort: Information Gain).
Titel des Content Outlines mit Fliesstext ergänzen
Wenn das Inhaltsverzeichnis steht, ergänzt du die einzelnen Überschriften selbstständig mit kurzen Erklärungen, was in jedem Abschnitt behandelt werden soll.
Ideal sind fünf bis zehn Sätze.
Das hilft, den Inhalt klarer zu strukturieren und gibt ChatGPT eine bessere Vorstellung davon, was geschrieben werden soll.
Du kannst zusätzlich auch Stichpunkte verwenden, um die wichtigsten Ideen und Fakten zu jedem Abschnitt festzuhalten.
ChatGPT einen ersten Entwurf schreiben lassen
Sobald du jede Überschrift mit einem kurzen Fliesstext und Stichworten ergänzt hast, formulierst du eine klare, präzise Anweisung für ChatGPT.
Ein guter Prompt ist das A & O.
Ich gebe dir hierfür ein Beispiel:
Schreibe einen ausführlichen Absatz über [Thema/Überschrift], basierend auf den folgenden Informationen: [eigener Fliesstext/Stichpunkte]. Integriere dabei folgende Keywords in den Text: [Keywords]."
Anschliessend lässt du ChatGPT einen ersten Entwurf schreiben.
Wenn nötig, kannst du den Prompt auch jederzeit noch einmal überarbeiten und ChatGPT einen weiteren Entwurf anfertigen lassen.
Überarbeitung und Korrektur
Sobald ein erster Entwurf steht, geht es an die Überarbeitung und Korrektur.
Hierfür gehst du den Text Absatz für Absatz durch.
Achte auf eine logische Struktur, auf die Lesbarkeit und Korrektheit.
Entferne oder korrigiere unklare oder ungenaue Passagen oder zu häufig integrierte Keywords.
Achte zusätzlich auch auf den Stil und den Ton des Textes, damit er wirklich zu deiner Zielgruppe passt.
Das bedeutet, dass du bestimmte Abschnitte auch umformulierst, oder zusätzliche Erklärungen einfügst.
Keywords integrieren
Sobald du den Text überarbeitet hast, widmest du deine Zeit noch einmal den Keywords.
Einige wird ChatGPT bereits integriert haben und du wirst darauf geachtet haben, dass kein Keyword-Stuffing vorkommt.
Eventuell findest du in diesem Schritt noch einige Abschnitte, in denen du weitere Keywords auf eine natürliche Art und Weise in den Text integrieren kannst.
Wichtig ist, dass die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird.
Bilder integrieren
Wenn die Keywords integriert sind und dein SEO-Text steht, kannst du Bilder hinzufügen.
Je nach Fokus-Keyword brauchst du mehr oder weniger Bilder.
Wichtig ist vor allem, dass du jedem Bild einen individuellen Alt-Text hinzufügst.
Nur so können Suchmaschinen wie Google die Bilder lesen und verstehen, was darauf zu sehen ist.
Abschliessende Überprüfung
Sind auch deine Bilder in den Text integriert, liest du den gesamten Text erneut durch.
Es geht darum sicherzustellen, dass der Text angenehm und flüssig zu lesen ist.
Achte auch darauf, dass die Übergänge zwischen den Abschnitten logisch sind und der Text einen klaren roten Faden hat.
Wenn du willst, kannst du den Text zusätzlich noch von einer anderen Person lesen und dir Feedback geben lassen.
Manchmal kann das helfen, den Text noch weiter zu verbessern.
Die Vorteile von ChatGPT
Grundsätzlich hat ChatGPT einige Vorteile.
So kann das KI-Tool nicht nur schnell und effizient Antworten bereitstellen, sondern deckt in der Regel auch ein breites Wissensspektrum in verschiedenen Bereichen ab.
Betrachtet man nun den Bereich der SEO (Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization) ergeben sich, laut KI ChatGPT, folgende Vorteile:
Generierung relevanter Inhalte
Das KI-Tool kann Content kreieren, das heisst, es hilft bei der Generierung von Inhalten.
Damit kann man einerseits schnell sehr viel Text generieren und andererseits diesen Text auch noch für SEO optimieren, indem man ChatGPT etwa gewisse Keywords oder Phrasen einbauen lässt.
Erstellung von Meta-Beschreibung
Neben der Generierung von Content kann ChatGPT auch Meta-Beschreibungen (eng. Meta Description) erstellen.
Bei der Meta-Beschreibung ist es wichtig darauf zu achten, dass die Beschreibung nur 150 bis 160 Zeichen enthält und das Fokus-Keyword enthalten ist.
Gibt man ChatGPT einen ausreichenden Prompt, kann das Tool dabei helfen, eine Beschreibung zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht und die Klickrate erhöht.
Identifizierung von relevanten Themen
Neben Generierung von Content kann ChatGPT auch dabei helfen, relevante Themen und Unterthemen für SEO-Texte zu finden.
Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte nicht nur informativ sind, sondern auch Potenzial haben, in Suchmaschinen zu ranken.
Überprüfung auf Lesbarkeit und Grammatik
ChatGPT kann auch bei der Überprüfung und der Korrektur von Texten helfen.
Einerseits indem es Texte auf ihre Leserlichkeit, andererseits indem es Texte auf Grammatikfehler überprüft.
Keyword-Recherche und -Optimierung
ChatGPT kann auch bei der Recherche von relevanten Keywords helfen.
Ausserdem kann es die Keywords im Text platzieren.
Generierung von kreativen Inhalten
ChatGPT kann bei der Generierung von kreativen Ideen und Ansätzen unterstützen.
Laut ChatGPT kann das Tool, dadurch, dass es umfangreiche Datenmengen verarbeiten und komplexe Muster erkennen kann, kreative Impulse geben.
Das KI-Tool behauptet hier besser zu sein als traditionellen Brainstorming Methoden.
Die Grenzen von ChatGPT
ChatGPT weist einen selbst bereits darauf hin, dass die Antworten, die der Chatbot gibt, überprüft werden müssen.
Das zeigt, dass auch ein KI-Tool seine Grenzen hat und ich möchte dir in diesem Abschnitt aufzeigen, welche das sind.
Falsche oder unvollständige Beantwortung von Fragen
Ein häufiger Fehler, der bei ChatGPT vorkommt, ist, dass Fragen falsch oder unvollständig beantwortet werden.
Ich zeige dir hierfür ein Beispiel:
Ich habe ChatGPT eine einfache Frage in Form eines kleinen Rätsels gestellt.
Wer etwas darüber nachdenkt, kommt schnell auf die richtige Lösung.
Für den ChatGPT ist in diesem Beispiel aber die zeitliche Reihenfolge ein Problem.
Deshalb antwortet er: „Wenn du ursprünglich 3 Autos hattest und im letzten Jahr 2 Autos verkauft hast, dann hast du jetzt 1 Auto.“
Richtig wäre aber die Antwort „3 Autos“.
Wie viele ich im vergangenen Jahr verkauft habe, ändert nämlich nichts an der Anzahl, über die ich aktuell verfüge.
Weise ich ChatGPT auf den Fehler hin, passiert Folgendes:
Das zeigt, dass ChatGPT sehr schnell Fehler macht und die eigene Antwort, aufgrund meiner Aussage, sofort verändert.
Dementsprechend wichtig ist es, darauf zu achten, ob ChatGPT die Fragen wirklich richtig und vollständig beantwortet.
Falsche Übersetzungen
Auch beim Übersetzen von Texten stösst ChatGPT an seine Grenzen.
Teilweise sind die Übersetzungen falsch oder der ursprüngliche Sinn des Textes geht verloren, wodurch Missverständnisse entstehen.
Anhand von eigenen Tests hat sich aber gezeigt, dass es vor allem bei der kostenlosen Version zu diesen Fehlern kommt.
Benutzt man die neueste Version, GPT-4, nimmt die Qualität der Übersetzungen erheblich zu.
Durch die fortschrittlichere Technologie und die umfassendere Sprachverarbeitung ist GPT-4 in der Lage, nicht nur die Bedeutung der Worte, sondern auch den Kontext besser zu erfassen, was zu deutlich weniger Fehlern führt.
Mangelhafte Korrektur der Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung
ChatGPT kann, laut eigener Aussage, für die Korrektur der Grammatik und Rechtschreibung verwendet werden.
Ich sehe diesen Punkt aber, vor allem mit der kostenlosen Version, eher kritisch.
Öfter fällt auf, dass die Texte von ChatGPT doch eine Vielzahl von Fehlern enthalten.
Zusätzlich werden auch Fehler, die man selbst in der Fragestellung schreibt, nicht korrigiert, sondern so übernommen.
Ebenso entstehen Probleme bei der Verwendung von Fremdwörtern und auch in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung.
Ausserdem fehlt es der von ChatGPT verwendeten Sprache auch oft an Lebendigkeit und Originalität.
Trotzdem lernt ein KI-Tool wie ChatGPT natürlich permanent dazu, dementsprechend werden auch die Fehler im Laufe der Zeit immer wie weniger.
Bereits bei GPT-4, der neusten Version von ChatGPT, ist erkennbar, dass die Fehler deutlich geringer werden und sich das Tool, im Vergleich zu der kostenlosen Version, deutlich besser eignet, um Korrekturen vorzunehmen.
Warum sind reine ChatGPT SEO-Texte problematisch
SEO-Texte, die ausschliesslich mit ChatGPT geschrieben werden, können aus mehreren Gründen problematisch sein:
Qualität und Einzigartigkeit
Seit es KI-Tools wie ChatGPT gibt, werden diese von vielen Personen verwendet.
Dadurch besteht die Gefahr, dass ähnliche oder sogar identische Inhalte generiert und veröffentlicht werden.
Das heisst, den Inhalten fehlt es an Einzigartigkeit und Neuartigkeit.
Suchmaschinen wie Google bevorzugen aber genau diese Inhalte, die zeigen, dass sie einzigartig sind.
Zusätzlich fehlt es automatisch generierten Texten oft an Tiefe und Relevanz, da sie meistens auf allgemeinen Informationen basieren und nicht unbedingt die spezifischen Bedürfnisse und Fragen der jeweiligen Zielgruppe abdecken.
Nutzererfahrung
KI-Tools neigen dazu, die SEO-Texte ausschliesslich auf Keywords zu optimieren.
Wir sprechen hier auch von dem sogenannten "Keyword-Stuffing".
Dadurch werden Texte unnatürlich und sind schwer zu lesen.
Die SEO-Texte bieten dementsprechend keinen wirklichen Mehrwert mehr, sondern nur oberflächliche Informationen.
Dadurch verschlechtert sich einerseits die Nutzererfahrung, was zu einer höheren Absprungrate führt, andererseits wird Keyword-Stuffing von Suchmaschinen wie Google bestraft.
Suchmaschinen-Richtlinien
Alle Suchmaschinen, aber insbesondere Google, haben Richtlinien gegen automatisch generierte Inhalte, die keinen Mehrwert bieten.
Dementsprechend werden die meisten Texte, die nur mit ChatGPT geschrieben sind, abgestraft und nicht indexiert.
Wahrscheinlich fragst du dich, wie eine Suchmaschine wie Google das feststellen kann?
Die Suchalgorithmen der Suchmaschinen werden immer wie besser.
Sie erkennen die Texte und stellen fest, ob dieser einzigartigen, selbstgeschriebenen Inhalt bietet oder lediglich die üblichen ChatGPT Phrasen.
Vertrauenswürdigkeit und Reputation
Die meisten Nutzer erkennen Texte, die von ChatGPT geschrieben sind.
Und wenn deine Leser und Leserinnen erkenne, dass du deine Texte nur automatisch generieren lässt und sie kein tiefgehendes Fachwissen enthalten, vergeht ihnen die Lust daran, sich mit deinem Content zu beschäftigen.
Viele Branchen erfordern ein Expertenwissen, das du automatisch generierte Texte nicht ersetzt werden kann.
Fehlende Tiefe und Fachkompetenz können sich demnach negativ auf deine Vertrauenswürdigkeit und deine Reputation innerhalb deiner Branche auswirken.
Wettbewerbsfähigkeit
In vielen Branchen ist der Wettbewerb um die Top-Rankings sehr hoch.
Dementsprechend ist es unglaublich wichtig, einzigartige Inhalte zu erstellen, die sich von der Konkurrenz abheben und echten Mehrwert bieten.
Ein von ChatGPT generierter SEO-Text kann sich nie gegen einen gut recherchierten, von Menschenhand geschriebenen Inhalt durchsetzen.
Greifst du also ausschliesslich auf ChatGPT zurück, wirst du auch die Top-Rankings nie erreichen.
Welche Version von ChatGPT sollte man nutzen
2024 hat das KI-Tool sein Preismodell angepasst.
Neben der kostenlosen Version bietet ChatGPT auch mehrere kostenpflichtige Varianten an.
Der Nachteil der kostenlosen ChatGPT Variante ist einerseits, dass alles, was dort eingegeben wird, auch zum Training der KI verwendet und damit veröffentlicht wird.
Wer also mit geschäftlichen Informationen arbeitet, sollte die kostenlose Version unter keinen Umständen verwenden.
Andererseits sind die Funktionen und die Performance in der kostenlosen Version eingeschränkt.
Die Nutzer können dementsprechend nur auf ein weniger leistungsfähiges Modell zugreifen, was die Effizienz und Qualität der generierten Texte beeinträchtigt.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Versionen von ChatGPT.
Ich zeige dir diese nun und gebe dir anschliessend eine Empfehlung, welche Version du nutzen solltest.
Kostenlose Version
Wie bereits angesprochen, werden bei der kostenlosen Versionen die Eingaben zum Training der KI verwendet und können veröffentlicht werden.
Ausserdem hat man als Nutzer nur Zugriff auf ältere, weniger leistungsfähige Modelle und hat auch Nutzungsbeschränkungen.
Das heisst, man hat nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen pro Tag oder Stunde.
Kostenpflichtige 4-Modi
Durch das Bezahlen erhält man automatisch Zugriff auf das neueste und leistungsfähigste Modell von ChatGPT mit maximaler Rechenleistung.
Folgende Versionen gibt es:
Version 4
Bei der Version 4 werden die Eingaben nicht zum Training der KI verwendet und bleiben privat.
Die Version 4 ist geeignet für komplexe Aufgaben und grosse Projekte, mittlerweile aber eine der älteren Versionen von ChatGPT.
Version 4o-mini
Auch bei der Version 4o-mini werden die Eingaben nicht zum Training der KI verwendet und bleiben privat.
4o-mini hat im Vergleich zu Version 4 und 4o eine begrenzte Rechenleistung.
Diese Version eignet sich jedoch perfekt für einfache Aufgaben und weniger anspruchsvolle Projekte.
Version 4o
Auch bei der Version 4o werden die Eingaben nicht zum Training der KI verwendet und bleiben privat.
4o hat die gleiche, hohe Rechenleistung wie Version 4.
Unterschied zwischen den beiden ist, dass 4o beispielsweise auch konkrete Links analysieren kann.
Damit ist 4o auch für komplexere Aufgaben und umfangreiche Projekte gedacht.
Bei Beyondweb greifen wir in den meisten Fällen auf die Version 4o zurück.
Vor allem für das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses bei SEO-Texten eignet sich diese Version am besten, weil wir die Möglichkeit haben ChatGPT als Grundlage für die Erstellung die ersten drei Suchergebnisse von Google zu geben.
Häufig gestellte Fragen
Abschliessend möchte ich noch auf die häufigsten Fragen, die zum Thema „SEO-Texte mit ChatGPT schreiben“ aufkommen, beantworten.
Wie kann ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Texten helfen?
ChatGPT kann bei der Erstellung von SEO-Texten helfen, indem man das Tool für die Generierung von Content-Outlines, die Integration relevanter Keywords sowie die Erstellung eines ersten Entwurfs verwendet.
Zusätzlich kann ChatGPT auch für die Erstellung von Meta-Tags und Beschreibungen dienen.
Durch die Effizienz des Tools spart man viel Zeit im Schreibprozess.
Trotzdem gilt: ein Text, der nur von ChatGPT generiert wird, wird von Google erkannt und rankt dementsprechend nicht.
Das heisst, es ist wichtig, die Texte von ChatGPT entsprechend zu überarbeiten und eigenes Fachwissen einfliessen zu lassen.
Kann ChatGPT auf spezifische Branchen oder Themen eingehen?
Grundsätzlich kann ChatGPT auf spezifische Branchen oder Themen eingehen.
Das Tool ist in der Lage, Texte zu einer Vielzahl von Fachgebieten zu generieren.
Dafür greift ChatGPT auf eine umfangreiche Datenbank an Informationen zurück.
Trotzdem, nicht alles, was ChatGPT sagt, ist richtig.
Es ist wichtig, dass man die Informationen genaustens überprüft und vor allem sein eigenes Fachwissen in die Texte einfliessen lässt.
Wie integriert ChatGPT Keywords in SEO-Texte?
Wenn du ChatGPT konkrete Keywords vorgibst, kann es diese in einem Text platzieren.
Das Tool ist in der Lage, die Keywords in Überschriften, Zwischenüberschriften und im Fliesstext zu integrieren.
Wichtig ist aber, dass du darauf achtest, dass die Keywords, die ChatGPT integriert, nicht den Lesefluss stören und es auch zu keinem Keyword-Stuffing kommt.
Beides würde sich negativ auf das Ranking deines SEO-Textes auswirken.