SEO AGENTUR ZÜRICH

STEIGERE DEINE SICHTBARKEIT mit seo

Du hast wahrscheinlich nach "SEO Agentur Zürich" gegooglet und uns gefunden. Das Lustige daran: Wir sind eigentlich eine SEO Agentur im Kanton Zug. Das bedeutet, wir ranken besser als andere SEO Agenturen in Zürich, obwohl wir dort gar keinen Standort haben. Wir wissen also, wie SEO funktioniert.

Blick über die Stadt Zürich mit dem Zürchersee bei Abendstimmung

SEO

SICHTBARKEIT &
UMSATZ STEIGERN

MIT SEO.

UNSERE KUNDEN

KENNST DU FOLGENDE HERAUSFORDERUNGEN?

Wenig Traffic & keine Leads

Du hast zwar eine Unternehmenswebsite und bist ansässig in Zürich, aber du erhältst kaum Besucher und Online-Anfragen bleiben gänzlich aus?

Deine Kunden kaufen nicht

Deine Website verzeichnet in Google Analytics vielleicht sogar ein paar Besucher, aber der bestehende Traffic generiert keinen Leads und dadurch keinen Umsatz.

Unsichtbar auf Google

Deine Konkurrenten werden bei relevanten Keywords gefunden, aber deine Website ist nirgendwo zu finden? Potenzielle Kunden landen bei der Konkurrenz statt bei dir?

warum sollte ich in eine SEO AGENTUR
in ZÜRICH investieren?

SEO FÖRDERT DEIN WACHSTUM

Zürich ist der einwohnerstärkste Kanton der Schweiz, mit knapp 500'000 Einwohnern. Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und des ausgeprägten Wirtschaftsstandorts haben sich viele national und internationale Firmen im Raum Zürich angesiedelt.  Deshalb ist die Konkurrenz und Wachstum kommt nicht von allein. In nahezu allen Branchen haben Konsumierende die Auswahl an einer Vielzahl von Anbietern in und um die Stadt Zürich.

Wer in einem solch kompetitiven Umfeld bestehen will, muss auffallen. Das Stichwort lautet Sichtbarkeit. Diese spielt eine zentrale Rolle, denn wer nicht sichtbar und gefunden wird über Plattformen wie Google, der wird auch gar nicht erst für den Kaufentscheidungsprozess in Betracht bezogen.

Laut aktuellen Zahlen landen 91,8 % aller Suchanfragen bei Google. Das heisst in anderen Worten deine Zielgruppe sucht nach deinen Dienstleistungen auf Google. Durch Suchmaschinenoptimierung kannst du in Zürich und bei Bedarf in der ganzen Schweiz durch hohe Rankings das Wachstum deines Unternehmens vorantreiben und dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Durch Top-Platzierungen in den organischen Suchergebnissen (SERPs) kannst auch du deine potenziellen Kunden erreichen. Aktuelle Studien zeigen, dass branchenübergreifend ca. 25-30 % aller Suchanfragen auf das erste organische Suchergebnis klicken. Hingegen klicken nur ca. 1 % auf Google-Anzeigen.

Ein zusätzlicher Vorteil von SEO? Wenn SEO dein #1 Marketingkanal ist, dann bist du nicht abhängig von teuren Google Anzeigen, bei denen es nach jedem Tag schwieriger wird eine respektable Klickrate zu erzielen.

SEO IST EIN WETTBEWERBSVORTEIL

Viele Unternehmen in Zürich investieren bereits in Search Engine Advertising (kurz: SEA), um bei Google über gelistete Anzeigen Sichtbarkeit zu erlangen. SEA ist toll, weil es kurzfristig Klicks und Sichtbarkeit generieren kann. Aber sobald der Geldhahn zugedreht wird, sind die Klicks und Sichtbarkeit weg.

Zudem können dich deine Konkurrenten mit SEA einfach überbieten. Wenn ein Konkurrent bereit ist mehr für eine Anzeige zu bezahlen, dann wird seine Anzeige ausgespielt statt deine. Mit SEO kannst du dir einen nachhaltigeren Wettbewerbsvorteil verschaffen.

SEO dauert und auch mit grossem Budget länger und Ergebnisse sind nicht von heute auf morgen realisierbar.

Wenn du in Zürich bei Google mal die #1 bist, dann bekommt dich deine Konkurrenz da nicht so schnell wieder weg. Das heisst aber nicht, dass SEO keine laufenden Investitionen benötigt. Du musst dein Konkurrenzumfeld unbedingt laufend beobachten und schlau in deine Website investieren. Nur so bleibst du langfristig die #1 bei Google.

SEO = Hoher ROI

SEO ist wie viele andere Kanäle einer von vielen Möglichkeiten sich zu vermarkten. In anderen Worten ist eine Investition in SEO eine Investition ins Marketing und Marketingsinvestitionen sollten sich finanziell lohnen.

Das interessante ist das SEO anhand von Untersuchungen einer der Kanäle mit dem höchst Return on Investment (ROI) hat. Ja, du hast richtig gehört! Nicht Social-Media-Marketing (SMM), kein Performance-Marketing, sondern SEO.

Wenn du 1 CHF in SEO investierst, bekommst du laut einer aktuellen Studie im Schnitt 2.75 Franken zurück. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei einer Online-Befragung 58 % aller Online-Marketer SEO als den effektivsten Marketingkanal betrachten. Und trotz dieser beeindruckenden Zahlen haben viele Unternehmen im Kanton Zürich auch heute noch keine SEO-Strategie.

Stattdessen verprassen sie Monat für Monat ein hohes Ads-Budget ohne ein nachhaltiges Konzept via organischer Suche aufzubauen.

SEO schafft bei deiner Zielgruppe VERTRAUEN

Ist es dir auch schon passiert, dass du via Google nach einem Produkt, Dienstleistung oder Firma gesucht und nichts gefunden hast? Was hat dir das für ein Gefühl gegeben? Richtig, du hinterfragst deine Kaufentscheidung nochmals kritisch. Innerlich stellst du dir die Frage: Ist das wirklich ein seriöser Anbieter, wenn ich seine Produkte online nicht mal finden kann?

Ich sage dir, so wie dir geht es vielen Menschen. Um online mit Überzeugung ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, benötigen Menschen Vertrauen. Durch SEO kannst du dieses Vertrauen gewinnen.

Stell dir vor, es gibt 2 identische Immobilienmakler in Zürich, welche die exakt gleiche Dienstleistung und Immobilienobjekte anbieten. Die eine Firma erscheint bei Google für das Keyword "Immobilie kaufen in Zürich" jedoch auf Platz #1 während die andere Firma auf Platz 60 rangiert. Welchem Unternehmen vertrauen sie mehr? Richtig, natürlich dem Unternehmen mit der besseren Google-Platzierung.

SEO VERBESSERT DIE NUTZERERFAHRUNG

Durch SEO kann die Nutzererfahrung deiner Website nachhaltig verbessert werden. Denn durch den Prozess deine Website möglichst verständlich für die Suchmaschine zu gestalten, optimieren wir die Inhalte deine Website auch gleichzeitig für deine Nutzer.

Durch zielführende SEO können lokalen Zielgruppen in Zürich sowie nationale Suchanfragen besser beantwortet werden.

Zudem wird durch Suchmaschinenoptimierung dein Unternehmen von dem Nutzern besser und einfacher auf Google gefunden. Bei der SEO geht es zudem auch um Dinge wie die Optimierung von Ladezeiten, die Strukturierung von Content, sowie die Auswahl und Menge von Bildern. Auch all jene Aspekte tragen indirekt zu einer verbesserten User Experience (UX) bei.

Kostenlose SEO-Erstanalyse

SEO AGENTUR für Zürich – SPEZIALISIERT AUF GOOGLE

Es klingt komisch, aber wir lieben SEO und sind mit Leidenschaft am Werk. Uns kitzelt es, die Suchrankings hochzuklettern und für unsere Kunden Sichtbarkeitssprünge zu erzielen. Da wir mit Leidenschaft am Werk sind, bleiben wir auch am Ball, den die Google-Suchmaschine ist ein dynamisches Konstrukt, dass sich laufend verändert.

SEO vor 10 Jahren hat nicht mehr viel mit den SEO-Massnahmen von heute zu tun. Google wird intelligenter und baut neue Funktionalitäten in die Suche ein. Als SEO Agentur sorgen wir dafür, dass die Websites unserer Kunden in Zürich für relevante Keywords erscheinen und so aufgebaut sind, dass sie nicht nur eine hohe Sichtbarkeit erzielen, sondern auch Neukunden gewinnen.

Unsere Stärke als SEO Agentur ist unsere holistische Denkweise. SEO beschränkt sich bei uns nicht nur auf Sichtbarkeit, sondern beinhaltet auch Aspekte wie Conversion Rate Optimierung (CRO), Verkaufspsychologie und Design. Sichtbarkeit alleine reicht heute nicht mehr aus, um wirklich einen Impact zu erzielen. Internetnutzer haben heute einen so hohen Anspruch an Usability, dass es für eine Anfrage auch ein nutzerfreundliches Design und Copywriting braucht.

Als holistisch denkende SEO Agentur bieten wir unseren Kunden in der Region Zürich umfassende Dienstleistungen: SEO-Analyse, der Keyword-Recherche und On-Page SEO bis hin zu laufendem Link Building und der Entwicklung von umfassenden Content-Strategien.

Bei der Entwicklung von Strategien setzen wir auf marktführenden SEO-Tools wie Ahrefs, SEMrush und SurferSEO zurück. Ebenso nutzen und experimentieren wir laufend mit GenAI-Technologien. Wir sind innovativ und stets am Puls der Zeit – und ganz ehrlich, das ist das Wichtigste, um im SEO-Bereich erfolgreich zu sein und zu bleiben.

SEO vs. SEA

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, das technische Setup der Website sowie die Texte und das Linkprofil so zu optimieren, dass der Algorithmus die Website als möglichst relevant einstuft. Wenn das passiert, erzielst du gute Rankings bei Google.

Oftmals wird SEO auch in die 3 Bereiche technisches SEO,  und Off-Page SEO ein. Eine grundlegende Einführung in das Thema SEO findest du in unserem SEO Guide.

Im Kontrast geht es bei SEA darum, über bezahlte Werbung Sichtbarkeit zu generieren. Dabei bezahlst du für jeden Klick (Cost per Click), den deine Anzeige generiert. Sobald dein Werbebudget eingestellt wird, generierst du auch keine Klicks mehr. Die Sichtbarkeit ist also nur temporär eingekauft, während Sie bei SEO länger erhalten bleibt.

Hoher ROI von SEO

Im Gegensatz zu klassischem Performance-Marketing, das auf möglichst kurzfristige Ergebnisse ausgerichtet ist, sind SEO-Massnahmen mittel- bis langfristig orientiert. Das heisst, es geht oftmals 6-12 Monate, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. Laut mehreren Marketingstudien ist der Return-on-Investment (ROI) bei SEO im Vergleich zu SEA jedoch wesentlich höher.

Das liegt einerseits daran, dass wesentlich mehr Menschen auf organische Suchergebnisse klicken, als auf Anzeigen. Während bei Werbeanzeigen branchenübergreifend 3 % auf Suchanzeigen klicken, klicken ca. 30 % aller User auf das erste organische Suchergebnis. Es gibt also einen wesentlich grösseren Markt für organische Klicks als für bezahlte Klicks.

SEO = kumulatives Marketing

Wenn SEO-Massnahmen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, dann hat das einen Schneeballeffekt. SEO-Massnahmen bauen immer aufeinander auf uns sind daher akkumulierend. Um die Analogie wieder herzustellen: Wenn der Schneeball eines Tages genug gross ist, dann generierst du Leads über deine Website.

Genau aus dem Grund, weil SEO eine kumulative Form des Marketings ist, kann man von der Konkurrenz nicht so schnell eingeholt werden. Wenn du einmal ein paar hundert SEO-optimierte und nutzerfreundliche Blogartikel oder Produktseiten hast und ein Lackprofil mit Tausenden von relevanten Backlinks aufgebaut hast, dann kann Konkurrent X nicht hingehen und das über einen Tag replizieren.

AKTUELLE KUNDENSTIMMEN

Kostenlose SEO-ERSTANALYSE ANFRAGEN

Erhalten Daten, Zahlen und Fakten, wie viel Umsatzpotenzial in deiner Website steckt und warum deine Konkurrenz besser gefunden wird als du.

Analyse des Besucher-, Anfragen- und Umsatzpotenzials
Konkurrenzanalyse
Handlungsempfehlungen & Tipps
Analyse wird in 48h durchgeführt
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UNSERE SEO-LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

SEO-PAKETE

Wir bieten eine breite Palette an SEO-Paketen, welche spezifische SEO-Bedürfnisse abdecken.

LOCAL SEO

Wenn du lokal die Google-Rankings dominieren möchtest, dann ist Local SEO genau das Richtige.

FULL-SERVICE SEO

Wir übernehmen alles vom SEO-Audit, Strategieentwicklung bis hin zur fortlaufenden Umsetzung.

WAS UNS auszeichnet?

Klassische
Agenturen
Messbare KPIs
Wir arbeiten bei jedem SEO-Projekt mit messbaren, zeitgebundenen Zielen, damit wir den Erfolg einer SEO-Kampagne messen können.
SEO-Erfolgsgarantie
Bei guter Datengrundlage können wir im Full-Service-Bereich Erfolgsgarantien anbieten. Das heisst, wenn die Ziele verfehlt werden, arbeiten wir so lange kostenlos, bis diese erreicht sind.
ROI-basiertes SEO
Wir rechnen vor jedem Projekt aus, ob sich eine Investition in SEO lohnt. Das liegt u.a. auch daran, dass Gründerteam aus einem HSG M.A. und einem Ex-Accenture Consultant besteht und Business Know-how mitbringt.
Ganzheitliche Perspektive
Sichtbarkeit alleine reicht nicht aus. Wir denken SEO holistisch und beziehen Aspekte wie UX, Verkaufspsychologie und Design in SEO-Projekte ein.
Kostenlose SEO-Erstanalyse

Die LEISTUNGEN UNSERER SEO AGENTUR für Zürich

Falls du dir bis jetzt überhaupt nicht vorstellen kannst, was SEO ist und mit welchen Themen wir uns beschäftigen, dann gar keine Panik. In der folgenden Auflistung findest du eine detaillierte Übersicht mit all den Aspekten, die wir in einer typischen SEO-Kampagne berücksichtigen müssen.

Unsere Arbeit beinhaltet typischerweise Keyword-Analysen und On-Page Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Link-Building und die Entwicklung von umfassenden Content-Strategien. Das primäre Ziel unserer Kampagnen ist es, Sichtbarkeit und Mehrumsatz für unsere Kundeschaft zu generieren.

KEYWORD RECHERCHE 

Was macht eine SEO Agentur? Ein Grossteil unserer Arbeit liegt zu Beginn in der Auswahl der richtigen Keywords. Wir analysieren das Suchvolumen von Keywords, deren Schwierigkeitsgrad und Suchintention, um die relevantesten Keywords für dein Unternehmen zu ermitteln. Eine gezielte Auswahl der Keywords ist wichtig, da sich dies sowohl auf den Traffic, als auch die Conversion Rates deiner Website auswirkt. Bei der Erstellung der Keyword Strategie versuchen wir einen ausbalancierten Keywords-Mix zu finden. Bei der Erstellung der Strategie unterscheidet unsere Agentur zwischen informellen, kommerziellen, transaktionalen und navigational Keywords.

Eine grundlegende Einführung in das Thema SEO findest du in unserem SEO Guide

CONTENT STRATEGIE     

Auf Basis der definierten Keywords erstellt unsere Agentur eine Content Strategie, denn Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet grösstenteils auch exzessives Content Marketing.

Mit Hilfe von Software-Tools wird die semantische Bedeutung der identifizierten Keywords aus der Perspektive von Google analysiert und die Keywords entsprechend der Ergebnisse gruppiert oder separiert. Im nächsten Schritt wird die Struktur der Textinhalte einzelner Seiten festgelegt. Die einzelnen Keywords werden in einzelne Seiten unterteilt. Die Kunst der Content Strategie ist es, die richtigen Keywords richtig miteinander in Verbindung zu setzen.

BACKLINK-ANALYSE       

Hochwertige Links sind bei Suchmaschinen wie Google entscheidend für die Sichtbarkeit und Autorität deiner Website. Diese Links werden Backlinks genannt. Mit Hilfe von intelligenter Software betreibt unsere SEO Agentur umfassende SEO Analysen. Damit durchleuchten wir die Backlink-Profile deiner Wettbewerber und entdecken potenzielle wertvolle Link Building Opportunitäten für deine Website. Zudem schauen wir uns prospektiv um, auf welchen Portalen oder Websites es sich für dich anbieten würde, einen Backlink zu erhalten.

Eine grundlegende Einführung zum Thema Backlinks findest du in unseren Blogartikeln "Was ist ein Backlink?" und "Sind Backlinks im Jahr 2023 noch wichtig?"

Ein weiterführende Diskussion der Thematik rund um Backlinks findest du in unserem Backlink Guide 2023

SEO-AUDIT

In unserem SEO-Audit untersuchen wir den technischen Optimierungsgrad deiner Website. Dabei geht es um Aspekte wie die URL-Struktur, Ladezeiten, 404 und 4xx Fehler oder die Verwendung von Tags wie robots.txt oder Canonical. Mit Hilfe unserer spezialisierten Software und Performance-Tests testen wir deine Website auf Herz und Nieren und ermitteln den technischen Optimierungsgrad. Auf Basis der Resultate des Audits leiten wir notwendige SEO-Massnahmen ab.

UX AUDIT

Bei einem User Experience Audit checken wir die Benutzerfreundlichkeit deiner Website. Sind wichtige Buttons an der richtigen Stelle platziert, wie klar ist die visuelle Hierarchie deiner Website, wie gross sind Abstände und wie wird der Inhalt gegenüber dem User zugänglich gemacht. Diese Aspekte sind vor allem deshalb relevant, weil sie die Konversionsrate (der Prozentsatz an Website-Besuchern, der in Leads umgewandelt wird) deiner Website massgeblich beeinflussen.

SEO-ROADMAP

Nachdem die Keyword Recherche, Backlink-Analyse und das technische Audit abgeschlossen sind, erarbeiten wir in einer gemeinsamen Kick-off Session eine detaillierte SEO Roadmap für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Dieser Masterplan legt die zeitliche Abfolge der SEO-Aktivitäten fest und stellt diese für alle Beteiligten transparent dar. Der Masterplan stützt sich dabei einerseits auf die Erkenntnisse unserer Analyse ab und berücksichtigt deine strategischen Unternehmensziele. Andererseits werden im Rahmen dieser Kick-off Session neben der SEO Strategie auch konkrete SEO Ziele in Form von Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt, die definieren, wie der Erfolg von SEO Marketing konkret gemessen wird.

ANALYTICS SETUP

Nachdem klar ist, wie der Erfolg gemessen wird, implementieren wir das Google Analytics (GA) und Google Search Console (GCS) Tracking-Setup. Mit Tracking Setups machen wir spezifische Ziele messbar, welche wir für die laufende SEO Analyse verwenden. Diese Ziele können beispielsweise Klicks auf spezifische Buttons, die Verweildauer auf einer bestimmten Seite oder andere zielgerichtete Aktionen auf der Website darstellen. Das Tracking Setup auf Google Analytics konfigurieren wir - je nach Zielsetzung - individuell auf deine Bedürfnisse.

GOOGLE BUSINESS

Gerade für lokale Suchanfragen lohnt sich eine Optimierung des Google Business Profils, da Google bei diesen Suchanfragen häufig das sogenannte Local Pack einblendet (Google Maps Karte mit Unternehmen in der Nähe).

Dies Form von SEO wird auch Local SEO genannt. Durch eine gezielte Optimierung deines Google Business Profils, kannst du die lokale Präsenz deines Unternehmens steigern und mehr lokale Suchanfragen abfangen.

TECHNISCHES SEO

Unsere SEO Agentur bietet umfangreiche Dienstleistungen, darunter Fehlerbehebungen (404, 4xx etc.), URL-Struktur-Optimierung sowie Optimierung der Ladegeschwindigkeiten und Mobilfreundlichkeit. Mit technischem Suchmaschinen Marketing stellen wir sicher, dass deine Website reibungslos funktioniert und von Suchmaschinen bevorzugt wird. Handle jetzt und erreiche mit unserer Agentur eine optimale Sichtbarkeit. Kontaktier uns für erstklassige technische SEO-Dienstleistungen und verwandle deine Website in einen Suchmaschinen-Magnet!

ON-PAGE SEO            

Durch eine laufende On-Page Optimierung sorgt unsere SEO Agentur dafür, dass sämtliche Inhalte deiner Website relevant und aktuell bleiben. Im On-Page Bereich geht es also vor allem um Content Marketing. Unsere laufenden On-Page SEO Optimierungen beinhalten die Optimierung bestehender Seiten für bestimmte Keywords, sowie die Analyse, Planung und Erstellung neuer Inhalte wie beispielsweise Blog-Artikel, die für eine höhere thematische Relevanz deiner Website sorgen. Zudem setzen wir effektive internen Verlinkungsstrategien wie Content Silos um, die für zusätzliche Ranking-Boosts sorgen.

OFF-PAGE SEO           

Bei Off-Page SEO geht es um die laufende Optimierung externer Faktoren wie Backlinks und Social Signals, um deine Sichtbarkeit nachhaltig zu erhöhen und die Autorität deiner Website zu steigern. Auf Basis der Link Building Analyse platziert unsere SEO Agentur strategisch wertvolle Backlinks für deine Website. Zudem helfen wir deiner Website über Firmenverzeichnisse und soziale Medien eine höhere Relevanz in der Suchmaschine zu erhalten.

CRO-OPTIMIERUNG 

Als erfahrene SEO Agentur bieten wir eine umfassende Conversion Rate Optimization (CRO) an, um das Konversionspotenzial deiner Website zu maximieren. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, die Benutzererfahrung deiner Website-Besucher tiefergehend zu verstehen. Dabei nutzt unsere Agentur, im Gegensatz zu anderen SEO Agenturen, fortschrittliche Analysewerkzeuge, um wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen. Diese Daten ermöglichen unserer SEO Agentur, gezielte Strategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt sind.

LASS DICH VON UNSEREN EXPERTEN BERATEN

WEITERE KUNDENSTIMMEN

Beyondweb hat unser Unternehmen klar und attraktiv im Markt positioniert. Ich sehe täglich, wie sich dies in Verkaufsgesprächen auszahlt. Die Zusammenarbeit mit ihnen habe ich weniger wie eine Geschäftsbeziehung, sondern mehr als Teamarbeit empfunden.

Foto von Luc Schläger der Lotos AG
Luc Schläger
Business Development Manager, Lotos AG

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Nico Wacker
Nico Wacker
Geschäftsführer,
Wacker Service GmbH

Kim und Ato's Team haben unseren Online Shop mit 2’500 Produkten nicht nur beeindruckend umgesetzt, sondern durch SEO-Optimierung ist auch unser Traffic 5x höher als noch vor 6 Monaten.

Foto von Markus Macher von der Macher Handel GmbH
Markus Macher
Inhaber,
Macher Handel GmbH

Beyondweb hat unser Unternehmen klar und attraktiv im Markt positioniert. Ich sehe täglich, wie sich dies in Verkaufsgesprächen auszahlt. Die Zusammenarbeit mit ihnen habe ich weniger wie eine Geschäftsbeziehung, sondern mehr als Teamarbeit empfunden.

Foto von Luc Schläger der Lotos AG
Luc Schläger
Business Development Manager, Lotos AG

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Nico Wacker
Nico Wacker
Geschäftsführer, Wacker Service GmbH

Unsere Besucherzahlen sprechen für sich und wir bekommen mehr Anfragen von Neukunden, als wir jemals erwartet hätten. Ihre Arbeit ist viel mehr als nur ein schönes Design, sie bringen greifbare Ergebnisse.

Foto von Markus Macher von der Macher Handel GmbH
Markus Macher
Inhaber,
Macher Handel GmbH

LIMITIERTE KAPAZITÄT – WIR NEHMEN NUR 1 NEUKUNDEN PRO MONAT

Mit dem Ziel, individuell angepasste Lösungen und höchste Kundenzufriedenheit zu bieten, halten wir die Zahl der gleichzeitig betreuten Kundenprojekte auf höchstens 10. Durch die hohe Auslastung ist es uns zur Zeit möglich, lediglich einen neuen Kunden monatlich zu akzeptieren.

NOCH FRAGEN?

WAS GENAU MACHT EINE SEO-AGENTUR?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization). Als SEO Agentur beschäftigen wir uns also tagtäglich mit der Optimierung von Websites für den Google-Algorithmus.

Das beinhaltet einerseits technische Aspekte wie die Optimierung von Ladzeiten, Tags, robots.txt-Datei und URL-Strukturen.

Andererseits ist SEO aber auch sehr nah verwandt mit dem Content-Marketing, da Google eine textbasierte Suchmaschine ist. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit der Optimierung und Erstellung von Texten, die nicht nur für die Suchmaschine stimmig sind, sondern auch für die Nutzer.

Der dritte grosse Bereich, den wir bei einer Full-Service-SEO-Kampagne optimieren, ist der Off-Page Bereich. Das beinhaltet den Aufbau eines Linkprofils, das die Autorität der Website steigert und dadurch Sichtbarkeitssteigerungen ermöglicht.

Was genau zu optimieren ist, muss aber bei jedem Projekt individuell ermittelt werden. Es gibt kein "Standard-SEO-Paket", auch wenn das viele andere Agenturen anbieten.

Aufgrund der hohen Individualität von SEO-Projekten führen wir bei unserer SEO Agentur in Zürich immer zuerst eine kostenlose SEO-Erstanalyse durch. Dies ermöglicht uns, die spezifischen Anforderungen der Website zu verstehen sowie die Konkurrenzsituation zu erfassen.

Auf Basis dieser Informationen schlagen wir dann eine geeignete Form der Zusammenarbeit vor. Dabei ist die Form der Zusammenarbeit auch abhängig von ihren Bedürfnissen. Wenn du gewisse Dinge in-house umsetzen möchtest, da du im Team Arbeitskapazität hast, dann begleiten wir dich in einer beratenden Rolle und helfen dir am Anfang eine sinnvolle Content- und Keyword-Strategie zu entwickeln.

Wenn du sämtliche Arbeiten outsourcen möchtest, dann ist unser Full-Service-Angebot sinnvoller.  

Unsere SEO-Dienstleistungen fokussieren sich je nach den individuellen Gegebenheiten auf Aspekte wie UI/UX Design, Conversion Rate Optimierung (CRO), Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, Linkaufbau, Content-Erstellung, technische SEO und fortlaufende Leistungsüberwachung beinhalten.

Gebt ihr Erfolgsgarantien bei SEO-PROJEKTEN?

Wir sind grundsätzlich überzeugt, dass SEO wie anderen Formen des Marketings anhand der Performance gemessen werden sollte. Input und Output müssen in Relation zueinander stehen.

Unser Ziel ist es (wenn immer möglich) eine Erfolgsgarantie auf Basis von zu Beginn definierten Key Performance Indicators (KPIs) zu geben.

Das bedeutet, falls unsere SEO Agentur, die zu Projektbeginn festgelegten KPIs nicht erreichen sollte, arbeiten wir ohne Zusatzkosten für dich weiter, bis die festgelegten Ziele erreicht sind.

DISCLAIMER
Eine SEO-Erfolgsgarantie können wir nur dann geben, wenn wir alle SEO-Massahmen selbst und ohne externe Einflüsse durchführen können, genügend Datenpunkte vorhanden sind und die Konkurrenzsituation abschätzbar ist. Speziell in wettbewerbsstarken Branchen wie z.B. dem Finanz- oder Versicherungswesen ist es unseriös etwas zu garantieren, da die Weiterentwicklung der Konkurrenz unvorhersehbar ist.

Erschwerend kommt dazu, dass sich die Suchmaschine selbst stetig verändert. Aktuell steht die Integration von KI-Funktionen bevor, wodurch sich das Suchverhalten und die Funktionalität von Google wesentlich verändern werden. Auch auf diese Einflüsse haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb sehen wir zur aktuellen Zeit von SEO-Erfolgsgarantien ab. Es wäre schlichtweg unseriös eine Garantie auszusprechen

WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH BEI SEO ERGEBNISSE SEHE?

Die meisten unserer Kunden sehen nach 6 Monaten bereits Verbesserungen in Form von mehr Traffic und besseren Rankings. Bis sich jedoch signifikante Verbesserungen einpendeln, die auch einen Einfluss auf den Umsatz haben, dauert es in der Regel 12-18 Monate. Jedoch ist die Sichtbarkeit der Ergebnisse stark abhängig von der Wettbewerbsintensität innerhalb Ihrer Branche.

SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint. Grundsätzlich hängt alles davon ab, wie stark deine Konkurrenz ist und wie gross der Abstand deines aktuellen Optimierungsgrades zur Konkurrenz ist.

WIE VIEL KOSTET EINE SEO AGENTUR?

Wir haben 2024 eine Analyse zum Thema SEO-Kosten veröffentlicht, wo wir die Preise von 19 Agenturen in der Schweiz untersucht haben. Grundsätzlich sind die Kosten abhängig von deinen Zielen, Konkurrenten und der gewählten Zeitspanne.

Die Preisstrukturen bei SEO-Dienstleistungen für Unternehmen in Zürich sind folgendermassen:

- SEO-Beratung: Kostenlos
- SEO Audits & Strategien: ab 2'500 CHF
- Keyword-Recherche: ab 1'500 CHF
- Local SEO: ab 1'000 CHF
- Full-Service SEO: ab 2'000 CHF pro Monat
- SEO-Texte: 500 CHF / Text
- Backlinks kaufen: ab 1'000 CHF
- SEO Workshops: ab 1'500 CHF

Nachdem wir die Anforderungen & Ziele deines Unternehmens genauer kennen, können wir dir ein individuelles Angebot unterbreiten. Am besten buchst du dafür ein unverbindliches Beratungsgespräch.

WIE MESST IHR DEN ERFOLG EINER SEO-KAMPAGNE?

Im Kick-off Meeting legen wir gemeinsam mit dir die Erfolgsmetriken deiner SEO-Kampagne fest.

Erfolgsmetriken können die Verbesserung deiner Position in den Suchergebnissen, die Zunahme organischer Suchzugriffe (Traffic) oder die Verbesserung der Konversionsrate auf deiner Website beinhalten.

Bei Online-Shops können wir auch den Umsatz messen. Bedingung für die Aufnahme eines KPIs ist jedoch, dass vollständigen Einfluss auf die Metrik haben. Es macht beispielsweise keinen Sinn, die Conversion Rate als KPI festzulegen, wenn wir keinen oder nur limitierten Einfluss auf das Design und die Nutzerführung der Website haben.

MIT WELCHEN UNTERNEHMEN ARBEITET IHR ZUSAMMEN?

Unsere Online-Marketing-Agentur arbeitet mit etablierten KMU und Startups in diversen Branchen wie Medizin, Sport und E-Commerce zusammen.

Eine Auswahl unserer SEO-Fallstudien findest du hier.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

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